Frage: impfen

Hallo Biggi! Herzlichen Dank für deine letzte Antwort! Unser Sohn wurde gestern geimpft. Beeinflusst die Impfung auch die Konsistenz und den Geruch des Stuhls? Bei der Impfung hat er stark geweint.Ist es besser ihn zum Beispiel zu stillen wenn er geimpft wird? Jetzt noch eine nicht Still-Frage: Unser Sohn hatte aufgrund des Kaiserschnitts eine Kofvorzugshaltung nach rechts dadurch wurde sein Köpfchen etwas verformt. Besteht die Möglichkeit, dass sich diese Verformung wieder ganz zurückbildet? liebe grüße momo

Biggi Welter
Liebe Momo, mir ist kein Zusammenhang zwischen Impfungen und einer Veränderung des Stuhlgangs bekannt, ich will aber nicht behaupten, dass ein solcher Zusammenhang ausgeschlossen ist. Das mit dem Stillen während des Impfens oder anderen unangenehmen Prozeduren ist eine zweischneidige Sache. Einerseits weiß man, dass das Stillen beruhigend, ja sogar schmerzlindernd wirkt und so gab es vor kurzem erst Veröffentlichungen, die zum Stillen während des Impfens rieten. ABER: es kann passieren, dass das Kind den Schmerz mit dem Stillen in Verbindung setzt und anschließend an der Brust streikt. Es spricht sicher nichts dagegen, das Kind zu halten und dabei selbst Ruhe auszustrahlen und sofort nach dem Pieks zu stillen. Ob unmittelbar während des Impfens, muss jede Mutter sorgfältig selbst abwägen. Für die zweite Frage bin ich nicht zuständig. Aus meiner Erfahrung als Mutter und im Miterleben mit anderen Müttern weiß ich allerdings, dass sich solche Verformungen oftmals wieder zurückbilden. Sprich am besten mit deiner Kinderärztin/arzt einmal darüber. LLLiebe Grüße Biggi