Frage: impfen in der stillzeit

Steffela
Hallo Gibt es eine Impfung die man während der stillzeit besser nicht bekommen sollte? Ich musste gegen Zecken und keuchhusten geimpft werden. Mein Arzt hat dies nicht gemacht weil er sich wegen dem stillen nicht sicher war. Vom Kinderarzt weiß ich jetzt aber das diese Impfungen kein Problem sind, hat Finn ja selber auch schon bekommen. Jetzt wollte ich wie gesagt nur mal wissen ob er überhaupt eine Ausnahme gibt

Biggi Welter
Liebe Steffela, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi