Frage: Impfen

Kiki04
Hallo Biggi, hallo Kristina, sollte man sein Kleinkind ( 3J., stillt noch etwas, ist im Kindi, hatte zwei mal Harnwegsinfekt und Eisenmangel , jetzt aber besser...und einmal im halben Jahr Pseudokrupp) Grippeimpfen lassen?? Die Kinderärztin meint ich müsse das selber wissen. Weiss ich aber nicht. Lg und vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Kiki04, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi