Frage: impfen

mama303
Guten tag Mein Frauenarzt hat gesagt, ich müsse mich nach der Geburt meiner Tochter gegen Röteln impfen lassen. Damals hat mir mein Hausarzt abgeraten, da ich voll gestillt habe. Das ist jetzt knapp 2 Jahre her. Jetzt ist mir das wieder in den Sinn gekommen, da wir in naher Zukunft noch ein Baby wollen. Meine Frage ist jetzt: kann ich mich nun gegen Röteln impfen lassen obwohl meine Tochter noch abends gestillt wird? Sie wurde ja selbst schon 1x geimpft. Im märz bekommt sie dann die 2te mmr impfung. Dürfte doch dann kein Problem sein oder? Vielen lieben Dank Lg

Liebe Mama303, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Herzlichen Gruß, Kristina