Frage: Darf ich mich während der Stillzeit gegen Röteln impfen lassen?

Luna182
Liebe Biggi! Ich hätte mal wieder eine Frage, da ich nun sehr verunsichert bin... In der Schwangerschaft wurde von meinem FA festgestellt, dass ich keinen Rötelschutz habe und ich mich nach der Geburt impfen lassen sollte. Nun ist mein Baby 7 Monate alt und ich stille noch voll! Kommen gerade vom Kinderarzt und der meinte, dass ich mich frühestens impfen lassen sollte, wenn ich nur mehr um die zweimal am Tag stille bzw.am besten gar nicht mehr stille. Und danach dürfte im mind. 3, besser 6 Monate nicht schwanger werden! Schadet die Rötelimpfung meinem gestillten Baby??? An Abstillen wollen wir noch lange nicht denken & mit dem Essen klappts bei uns auch noch nicht, sodass es noch laaaange dauern kann bis wir nur mehr zweimal täglich stillen... Irgendwann in (naher?) Zukunft wollen wir auch über ein Geschwisterchen nachdenken... Danke für deine Antwort! LG Luna

Biggi Welter
Liebe Luna, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi