Frage: Immer wieder Milchstau

manu-1982
Hallo, ich stille meine 8 Wochen alten Zwillinge voll. Jedoch bekomme ich immer wieder Probleme mit Milchstaus (sobald einer weg ist kommt der nächste an einer anderen Stelle). Quarkwickel, warme Waschlappen vor dem Anlegen und Babys in der richtigen Position anlegen mache ich alles schon. Auch bei der Akupunktur war ich bereits. Außerdem versuche ich mir so viel Ruhe wie irgendwie möglich zu verschaffen und ernähre mich gesund. Die beiden trinken pro Mahlzeit ca. 150 - 230 ml und ich stille alle 2,5 - 3 Stunden. Die Milchmenge ist ausreichend, es ist jedoch auch nicht viel "Überschuss" da, somit traue ich mich nicht bei einem Milchstau Pfefferminz- oder Salbeitee zu trinken. Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann, dass ich die ständigen Milchstaus vermeiden kann? Vielen Dank und viele Grüße Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, sobald die Brust zu voll werden und zu spannen beginnt, sollten Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. LLLiebe Grüße, Biggi