Frage: immer wieder milchstau

hallo wie ich schon gelesen habe scheine ich ja nicht allein mit meinem problem zu sein, denoch möchte ich hier meine frage stellen. unser sohn ist nun 3 monate alt und ich habe bestimmt schon den 8 milchstau, immer oben auf der brust, zum glück bislang immer ohne weitere komplikationen (fieber etc.). eigentlich habe ich es durch andere stillpositionen, kühlen und wärmen immer gut im griff bekommen, aber letztes mal musste etwas milch in der stilberatung abgepumpt werden und diesmal staut sich die milch auch schon wieder seit 3 tagen. heute habe ich mir eine elektrische pumpe ausgeliehen um die milch wieder abzupumpen, aber es kommt nicht viel raus, die verhärtung bleibt dennoch. unser kleiner fängt nach recht kurzer trinkzeit an zu meckern und zu zappeln, und trinkt an er anderen seite ganz ruhig und genüsslich. er trinkt leider am liebsten in der wiegehaltung und weint sonst oft in anderen postionen. ich weiß nicht ob es daran liegt dass er sich besonders anstrengen muss beim trinken, da er ein verkürztes zungenbändchen hat. unser kinderarzt wollte mir schon stillhütchen verschreiben, aber davon halte ich nichts. zur info noch: ich bin stillerfahren, habe unseren großen sohn fast ein jahr lang gestillt und hatte da nur einen stau. ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, ich möchte unbedingt weiter stillen, merke aber auch wie wütend es mich macht, wenn sich der stau nicht löst. ich versuchte stress zu vermeiden, aber mit einem kleinen dreijährgen trotzkopf zu hause bleibt mancher stress einfach nicht aus... was kann ich noch machen? wann muss ich zum gyn? ich habe das bislang vermieden da sie glaube ich nicht so stillfreundlich ist.... liebe grüße alex

Biggi Welter
Liebe alex, ein Milchstau kann ähnliche Schmerzen wie ein Bluterguss verursachen. Fühlt sich die Brust warm an? Ist eine harte Stelle oder ein Knoten tastbar? Bei einem Milchstau kannst Du die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmem Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um den verstopften Milchgang zu öffnen, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Außerdem solltest Du Dir möglichst viel Ruhe gönnen. Wenn möglich leg Dich mit Deinem Kind ins Bett und überlass die Hausarbeit jemandem anderen. Falls Du plötzlich Fieber oder Schüttelfrost bekommst (die Symptome ähneln der einer Grippe), solltest Du zu einem Arzt gehen. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Wenn sich eine Stauung dann nicht innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden bessert, dann sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen und ein über Wochen hinweg anhaltender Milchstau gehört wirklich in ärztliche Hände. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter