Frage: Immer weinen vor dem einschlafen

GroßeHoffnung
Hallo Biggi, vielen lieben Dank für die letzte Antwort auf meine Frage bezüglich Schlafregressionen. Daraus ergibt sich für mich allerdings noch eine weitere. Kurz nochmal die Eckdaten. Unser Sohn ist 6,5 Monate alt und wird überwiegend gestillt. Mittags und abends gibt es Brei, Wasser und Milch im Anschluss. Laut Ärztin sind unten die ersten Zähne unterwegs...merkt man ihm auch an. Was nun zu unserem stündlichen stillen in der Nacht hinzu kommt, ist dass er seit einigen Tagen immer weint /schreit bevor er einschläft. Im Kinderwagen beruhigt er sich meist mit dem nukel und flottem Gang meinerseits. Im Tragetuch meist ohne Nuckel und weinen und im Bett wechseln wir so lange die Seiten beim stillen bis er eingeschlafen ist. Vorher war das nie ein Problem. Er hat zwar am Abend schon immer geweint wenn er müde ist und wir uns startklar machen fürs Bett, ist dann aber immer bei der zweiten Seite ganz ruhig eingeschlafen. Wo kommt das plötzlich her? Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe GroßeHoffnung, in diesem Alter kommt es immer wieder zu Rückschritten im Schlafverhalten! Die Babys erleben ihre Umwelt immer bewusster, müssen das Erlebte in der Nacht verarbeiten, dann kommen die erste Zähne und die tun einfach weh…. Könnte es sein, dass Dein Baby nicht nur Zahnungsschmerzen hat, tritt das Weinen nur am Abend auf? Oft hilft es, die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, den Abend sanft ausklingen zu lassen und dem Kind Nähe, Ruhe und Halt zu geben. Keine hektischen Versuche mit immer neuen Ideen das Kind zur Ruhe zu bringen, sondern so wenig „Action" wie möglich. Den Raum abdunkeln, beruhigend mit dem Baby sprechen oder ihm etwas leise vorsingen. Wichtig ist, dass Du Dich nicht anstecken lässt von der Hektik, sondern Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst! Ich wünsche Dir saehr, dass Ihr alle bald bessere Nächte habt! Herzlichen Gruß Biggi