Frage: Immer noch zu wenig Milch?

Annabella_A
Liebe Frau Welter, Ich habe 10 Wochen mit pumpen und anlegen etc. gekämpft und stille jetzt eingentlich voll. Meine Tochter ist heute 13 Wochen alt. Sie wirkt fröhlich und nimmt auch zu. Die war eigentlich konstant auf der 50. Perzentile. Seit 1,5 Wochen habe ich aber nicht gewogen. Ich glaube sie nimmt an Babyspeck zu. Wir stillen alle 2,5-3,5h. Ich habe immer mal wieder die Flasche abgeboten, wenn ich das Gefühl hatte es ist zu wenig Milch da aber sie lehnt die Flasche inzwischen komplett ab. Seit 1,5 Wochen hat sie jedoch sehr flüssigen Stuhl, der eher bräunlich dunkel oder grünlich ist mit kleinen hellen Flocken. Meistens ca 3x am Tag. Ist dies ein Zeichen, dass sie zu wenig fettreiche Milch bekommt? Ich lege eigentlich immer im Wechsel an und habe auch das Gefühl die Brüste sind danach weitestgehend leer. Sollte ich zur Kinderärztin gehen? Danke für Ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe Annabella_A, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange es deinem Baby gut geht und es gedeiht, kannst du beruhigt abwarten. Lieben Gruß Biggi