Frage: Immer noch stündliches Stillen...

Hallo Biggi, Samira ist jetzt 5 Monate alt und wird tagsüber immer noch stündlich gestillt, kurz vor dem Schlafen gehen sogar noch häufiger. Nachts schläft oft sie ca. 4-8 Stunden am Stück, es sei denn sie ist krank so wie jetzt. Dann will sie auch nachts permanent gestillt werden. Ihr Geburtsgewicht war 2530 gr, niedrigstes Gewicht 2250 gr und mit 4.5 Monaten wog sie 5500 gr. Sie ist noch nicht reif für Beikost und spukt sowieso alles aus, was nicht MuMi ist (inklusive Vitamin D Tabletten, Hustensaft und Globuli). Ist ihre Gewichtszunahme immer noch akzeptabel? Zum Arzt mag ich gar nicht mehr gehen, der sagt mir sowieso nur, dass ich zufüttern soll. Das ich müde und erschöpft bin brauche ich wohl nicht zu erwähnen :-((. Liebe Grüße, DorisL

Biggi Welter
Liebe Doris, bitte, bitte werf die Waage weg! Schau dir dein kleines Kind und auch dein großes Mädchen an und ich bin sicher, Du wirst zwei gesunde und gut entwickelte Kinder vor dir sehen. Erinnere dich an die Faustregel, dass ein Baby sein Geburtsgewicht etwa innerhalb eines halben Jahres verdoppeln soll. Samira hat ihr Geburtsgewicht innerhalb von weniger als einem halben Jahr verdoppelt. Ein Baby sollte mindestens 500 g pro Monat zunehmen. Samiras durchschnittliche monatliche Zunahme liegt bei 720 g, also absolut im Rahmen. Beikost hat weniger Kalorien als Muttermilch und solange Samira nicht die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost zeigt, braucht sie auch noch keine. Doris, mach dich jetzt nicht verrückt. Nach allem, was Du schreibst, geht es deiner Tochter gut und das Problem liegt wohl eher darin, dass DU erschöpft bist und deshalb vielleicht auch so schwarze Gedanken hast. Wir „kennen" uns nun schon eine ganze Weile und ich habe miterlebt, wie langsam Jasmin zugenommen hat und welche Sorgen Du dir gemacht hast. Schau sie dir heute an: Fehlt ihr irgendetwas? Warum sollte Samira etwas fehlen, wenn sie sich auch eher als zierliches Persönchen entpuppt und schau doch auch einmal dich selbst an. Nach allem was ich von dir weiß, bist Du auch keine Riesin:-). Denke auch immer wieder daran, dass deine Töchter keine reinen Europäerinnen sind, die normalen Kurven auf sie also auch nicht die volle Anwendung finden können. Ehrlich gesagt, macht mir Samira keine Sorgen, aber Du. Achte bitte auf dich und gönne dir etwas für dich. Es ist wichtig, dass Du Unterstützung im Alltag hast, damit Du wieder neue Kraft tanken kannst. Leg dich mit Samira hin, wenn Jasmin im Kindergarten ist und ruhe dich aus. Geh mit Samira im Tragetuch spazieren und mach einen Abstecher in ein Cafe und gönn dir einen Cappuccino mit viel Sahne und ein Stück Kuchen (oder wenn dir eher nach Fischsemmel zumute ist, dann eben Fischsemmel). Drück deinem Mann, deiner Mutter oder wer auch immer dazu in der Lage ist, beide Kind in den Arm und leg dich in aller Ruhe mit einer Zeitung oder einem Buch in die Badewanne. Egal was, aber tu etwas für dich. LLLiebe Grüße Biggi