Frage: immer noch keine Beikost

Hallo Biggi, mein Sohn wird Ende des Monats 9 Monate und wird eigentlich immer noch nahezu voll gestillt. Morgens lutscht er zwar mal an einem Brötchen, aber ich dennke nicht, dass er was schluckt. Vor einigen Wochen hatte er wenigstens mal einige Löffeln Möhrchen gegessen, aber das ist momentan auch nicht drin. Kann das am Zahnen liegen? Im Grunde macht mir es nichts. Allerdings gehe ich im September 2 Tage die Woche vormittags arbeiten und da muss er ohne mich auskommen. Ist bis dahin noch genügend Zeit um das ganz ihm zu überlassen (es gibt da immer wieder die Geschichten, dass da Kinder von der Brust schlagartig zum Leberwurstbrot wechseln)? Noch zeigt er kaum Interesse an unserem Essen (das war vor einigen Wochen auch schon mal mehr). Stimmt es eigentlich, dass die WHO die empfohlene volle Stillzeit von 6 Monaten verlängern will/verlägert hat? Vielen Dank B

Biggi Welter
Liebe Beatrice, Fast voll gestillte neun Monate alte Kinder sind nicht unbedingt die ganz große Seltenheit:-). Manche Kinder brauchen einfach etwas länger, als andere, bis sie (größere Mengen) essen mögen. Solange das Kind sich gut entwickelt und gedeiht, besteht hier meist kein Handlungsbedarf. Hast Du es schon einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen probiert? Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Die WHO-Empfehlungen lauteten bis vor etwa zwei Jahren vier bis sechs Monate voll stillen und sind nun auf „sechs Monate voll stillen" abgewandelt worden. LLLiebe Grüße Biggi