Frage: immer noch abstillen

hallo biggi, ich muss mich schon wieder mit dem problem des abstillens an dich wenden. mein sohn eric ist knapp3 und er kommt von meiner brust nicht los.ich rede jeden tag mit engelszungen auf ihn ein das er ein großer junge ist und versuche ihm zu erklären das er keine "mimi" (so nennen wir es) mehr braucht. am tage geht es aber abends (wir schlafne in einem bett) bzw nachts habe ich keine kraft zu diskutieren. sage ich in der nacht nein und ziehe mein shirt tunter weint er echt laut und fängt an zu schipfen. 1. habe ich dazu keine kraft und zweitens ist er wenn er so weint dann meist richtig wach und ich brauche eine ewigkeit bis er wieder zum einschlafen kommt. ich bin in der 7 SSw und seitdem ich weiss das ich schwanger bin habe ich den eindruck das er dauer trinker wird in der nacht.schmeckt meine milch jetzt noch besser????? ich habe es mit verständnis versucht mit erklären, mit konsequenz aber er will von seiner geliebten mimi nicht weg. bitte bitte hilf mir gruss anja

Biggi Welter
Liebe Anja, die Milch dürfte nicht besser schmecken, aber dein Kind spürt, dass da „Konkurrenz“ im Anmarsch ist und es spürt deine Zwiespältigkeit (die dich eben doch nicht konsequent sein lässt). Du kannst jetzt versuchen die Stillzeiten zunehmend zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine andere Möglichkeit das Stillen einzuschränken ist es, dass statt dir dein Partner einspringt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Außerdem möchte ich dir das Buch `Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten KleinkindernA von Norma J. Bumgarner empfehlen, das im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich ist. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind. Ihr werdet sicher einen Weg finden, der für euch beide gangbar ist. LLLiebe Grüße Biggi