Frage: Immer Hunger

AnnaC
Hallo Kristina und Biggie, erstmal wieder einmal ein riesiges Dankeschön! Ich lebe im Ausland und Euer Forum ist immer wieder eine tolle Hilfe. Vielen, vielen Dank für die vielen Stunden, die Ihr Euch nehmt, um unsere Fragen zu beantworten. Und hier kommt meine neueste: ich stille meine Tochter, 16 Monate, nach wie vor nach Bedarf. Unter der Woche arbeite ich, bin aber mittags immer kurz daheim, wo sie auch trinkt. Also wird sie morgens, mittags, abends, nachts und am Wochenende gerne auch mal vormittags und nachmittags gestillt :) Nun. Ich habe dauernd Hunger! Ich frühstücke (Müsli u. manchmal noch eine große Scheibe Brot), aber um 10h habe ich schon wieder Hunger. Nach dem Mittagessen (eine ordentliche Portion! Ich esse kein Fleisch, aber Fisch. Meistens Fisch und Reis und Salat) habe ich oft schon um 15h wieder Hunger. Wenn ich abends mein Müsli gegessen habe, freue ich mich schon aufs Frühstück usw. Ich wiege heute weniger als vor der Schwangerschaft, obwohl ich wirklich ordentlich esse. Ist das noch normal? (Alleine das Schreiben macht mich schon sabbern...). Außerdem habe ich die Sorge, dass, wenn meine Tochter sich mal abgestillt hat, ich weiterhin fröhlich futtere, aber dann natürlich keine Milch mehr produziere. Was meint Ihr dazu?

Biggi Welter
Liebe AnnaC, statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillende Frau. Es kann also gut sein, dass Du deswegen einen größeren Appetit hast (der sich mit dem Abstillen dann verringert). Es kann aber auch sein, dass deine Schilddrüse ein wenig aus dem Gleichgewicht ist (was oft nach einer Schwangerschaft sein kann), wenn Du also wirklich weiterhin so seinen Heißhunger hast, könntest Du die Werte einmal überprüfen lassen. LLLiebe Grüße, Biggi