Frage: Immer die Hand im Mund

Mein Kleiner ist jetzt 1 Monat und 9 Tage alt und seit gestern hat er damit begonnen andauernd an seiner rechten Hand zu saugen. Kann es daran liegen, daß er durch das Stillen nicht mehr satt wird, da er doch ein sehr großer Junge ist (er wog 4,7 kg bei der Geburt und jetzt stolze 6,1 kg), oder ist es normal?

Biggi Welter
Liebe Donnina, es ist vollkommen normal, dass ein Kind irgendwann seine Hände entdeckt und sie in den Mund steckt und daran saugt und lutscht. Das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Kindes, schult die Koordination und gibt dem Kind wichtige Impulse beim Erforschen und Erkennen seines eigenen Körpers. Das Lutschen und Saugen an Fingern oder Hand ist nur in den ersten vier Wochen ein Hungerzeichen, später nicht mehr. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter