Mitglied inaktiv

Hallo liebe still Expertinnen Mein kleiner ist jetzt etwas über 9 Wochen alt, er steckt sich seit ein paar Tagen sehr häufig die Hände in den Mund und nuckelt daran. Meine hebamme meint ich solle ihn sofort anlegen er habe Hunger, mache ich dies trinkt er auch ein bis zwei Minuten hört dann aber sofort auf und steckt sich die Hand wieder in den Mund. Zum Teil auch direkt nach ausgiebigen still Mahlzeiten Ist das wirklich ein "sicheres" Zeichen das der kleine Hunger hat so wie meine hebamme das meint?

Liebe Desi1607, Finger- oder Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ob ein Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße, Biggi