Frage: Steckt Hand in den Mund! HUNGER?

Hallo! Die letzten Abende oder teilweise auch über den Tag ist mir aufgefallen, das unser 8 Wochen altes Baby öfter seine Hand in den Mund steckt und saugt. Normalerweise sagt man dann ja das es Hunger hat. Er macht das aber auch wenn ich ihn vorher gestillt habe. Heißt das, das er noch Hunger hat? Vorgestern habe ich ihn weil er so unruhig war und die Hand nahm fast alle viertel Stunde angelegt. Aber anscheinend bekam er nichts mehr groß aus der Brust, da er nicht schluckte. Den Schnuller nimmt er allerdings auch nicht, wenn man ihn in den Mund steckt. Dann ist es doch eigentlich nicht das Saugbedürfnis, oder? Bin verunsichert, das ich mein Kind hungrig ins Bettchen lege, wenn er schreit! Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, da der Schnuller nur eine Attrappe und damit ein Notbehelf ist, der noch von vielen Kindern abgelehnt wird, lässt sich aus der Verweigerung des Schnullers nicht ablesen, dass das Kind kein Saugbedürfnis habe. Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Da Baby jedoch auch ein sehr ausgeprägtes Nähebedürfnis haben, ist es auch nicht erstaunlich, dass sie weinen, wenn sie alleine irgendwo abgelegt werden. Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ein Baby weint, wenn es abgelegt wird. Haben Sie ein Tragetuch? Ein Tragetuch kann da wie ein Zaubermittel wirken. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Mit dem entsprechend gebundenen Tragetuch, können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen, während Sie umhergehen oder sich um ihr anderes Kind kümmern. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi Welter