Frage: Faust im Mund - immer Hunger?????

Hallo, mein Sohn (9 Wochen alt) nimmt keinen Schnuller. Wenn er jammert, hat er manchmal auch die Faust im Mund. Ist das immer Hunger? Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. So lange das Kind gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Ich vermute, dass dein Kind einen Wachstumsschub durchmacht und deshalb sooft gestillt werden möchte. Nimm doch das Baby einfach mit zu den Terminen und stille es dort, vielleicht ist es ja auch nur heute so. LLLiebe Grüße, Biggi