Frage: immer beide brüste anlegen?

hallo biggi! bin etwas verunsichert seitdem ich hier im forum lese. mein sohn ist 10 wochen alt und ich stille ihn. habe in der klinik nach der entbindung gelernt, das das baby immer abwechselnd die brüste leer trinken soll. also zu jeder mahlzeit nur eine brust leer trinken, um die sättigende milch in der brust zu bekommen. nun lese ich hier öfter das manche frauen beide brüste bei einer mahlzeit anlegen. wie ist es denn nun richtig? mein sohn wird tagsüber alle 3-4 stunden gestillt und nachts schläft er meist 6-7 stunden durch. lieben dank schon einmal nicola

Biggi Welter
Liebe Nicola, es ist absoluter Unsinn, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt der Stillzeit sinnvoll oder notwendig ist, sich an bestimmte Regeln wie „nur eine Brust“ oder „immer beide Brüste“ pro Stillmahlzeit zu halten. Es ist das Einfachste, sich vom Kind leiten zu lassen und nach Bedarf zu stillen. Es lässt sich ohnehin nicht sagen, dass ein Kind eine bestimmte Menge Milch aus jeweils der rechten oder linken Brust trinkt und letztlich weiß das Kind selbst am besten was es braucht und wird sich diese Menge beim Stillen nach Bedarf auch nehmen. Ob wirklich immer beide Brüste abwechselnd gegeben werden oder jedes Mal mit der Brust begonnen wird, mit der die letzte Stillzeit geendet hat, ist eine Sache, die jede Frau individuell entscheiden muss. Es gibt hier keine unumstößliche Regel, sondern das womit sich Kind und Frau wohlfühlen und das Kind gedeiht ist das Richtige. Die Brust einer stillenden Frau ist auch nie leer, sondern die meiste Milch wird beim Stillen gebildet. Es ist eben nicht so, dass die Brust wie eine Flasche funktioniert, die erst wieder gefüllt werden muss. Dieser Irrglaube hat leider schon vielen Frauen das Stillen erschwert oder sogar zum Abstillen wegen zu wenig Milch geführt. Bei einem gut gedeihenden Kind lassen Sie sich am Einfachsten von Ihrem Baby leiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter