Frage: Ideen um Beikost für 9 Monate altes Kind "schmackhaft" zu machen - gern an alle

Hallochen, mein kleiner Sonnenschein ist mittlerweile 9 Monate alt und steckt sich so ziemlich alles in den Mund, was so gefunden wird. Wenn ich nicht aufpasse, isst sie ´ne ganze Zeitung auf. :D Was sie allerdings nicht isst, ist Beikost. Ich stille quasi noch voll und versuche seit 2 Monaten der Kleinen Brei zu füttern. Am Anfang wars auch spannend für sie und sie hat bissel gegessen davon, aber sie hat nie mehr als etwa 1/3 Gläschen gegessen und dann wollte sie wieder an die Brust. So geht das jetzt eben 2 Monate und das 2 stündliche Stillen schlaucht bissel auf Dauer. Ich hab einige wenige Gemüsesorten ausprobiert - kein Erfolg*seufz. Sie sitzt jetzt mit uns am Tisch, weil sie sitzen kann und ich koche halt jetzt selbst so ganz einfache Sachen, wie Kartoffeln mit Blumenkohl oder sowas und mach nur ganz wenig Salz ran und würze für den Rest der Familie dann halt nach. Auch damit hatte ich keinen Erfolg. Sie matscht nur nach Herzenslust herum und guckt sich alles an, aber mags net essen. Auch Obst, wie Birne oder Apfel oder so - nur rumgegatsche. Sie ist mein 3. Kind und die beiden Großen haben fein gegessen damals. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter - jedes Kind ist anders. Dieses ganz besonders :D . Also : Habt ihr eine Idee, wie man so einem kleinen Zwerglein das Essen schmackhaft machen kann? Mir gehn so langsam die Ideen aus. Aso: Sie hat jetzt 2 Zähne und knabbert auch an Möhren und Kohlrabi und so - isst aber eben keine Mahlzeit.

Biggi Welter
Liebe MorgaineDieFee72, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Wenn das auch nicht hilft - hab Geduld :-). Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Die Situation dürfte bei euch jetzt schon so angespannt sein, dass es sehr viel Geduld und Ruhe brauchen wird, um wieder eine Entspannung zu erreichen, so dass dann mit vieeeeeel Geduld und ganz ohne Druck das Thema feste Nahrung erneut angegangen werden kann. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter