Frage: ideen für 3. mahlzeit

liebe biggi! meine tochter ist mittlerweile ,5 monate alt. sie hat 5 feste mahlzeiten am tag, in der nacht schläft sie durch. von den 5 mahlzeiten bekam sie bisher 3 fläschen (morgens, nachmittags, abends) und 1x gemüse fleisch und 1x obst/getreide gläschen. durch ein "versehen" haben wir auch das nachmittags fläschen in eine "feste" nahrung getauscht. scheinbar reichen ihr 2 fläschen. sie trinkt zusätzlich tee über den tag. meine frage ist, was ich meiner tochter noch anbieten kann. ihr gebe ihr (frisches) obst oder brot. was kann ich ihr noch anbieten? ist es für sie schon wichtig, dass sie eine grosse auswahl an essen hat? ich weiss, dass sie keinen milchbrei braucht. aber ich habe soviele werbegeschenke. kann ich den 1x die woche anbieten? (ist leider zucker drin) was meinst du? sorry, ist etwas länger geworden. ich danke dir für deine antwort und dieses forum. du hast mir schon oft geholfen. vielen dank und liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Piep, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Für ein fünf Monate altes Baby bekommt die Kleine also schon sehr viel Beikost und es ist sicher sinnvoll, jetzt einmal langsam zu machen und nicht so schnell noch weitere Beikost einzuführen. Ein Baby braucht auch keine große Abwechslung, weniger ist hier mehr. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA jetzt `WirbelwindA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Der "Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter