Frage: idealer Start für Beikost bei allergiegefährdetem Baby?

enibas10
Hallo, vielen lieben Dank für Ihre Antwort vom 13. Juli. Ich habe die Windelprobe gemacht und bin mir sicher, dass mein Sohn derzeit noch immer genug Muttermilch abbekommt und werde nun erst mal weiter voll stillen. Bzgl. des Beikost-Starts würde mich noch interessieren, ob bei einem allergiegefährdetem Kind (Baby hatte sehr starken Milchschorf auch an den Augenbrauen) ein späterer Start sinnvoll / besser ist. Also, erst nach vollen 6 Monaten auch wenn die genannten "Anzeichen für den Idealstart" schon vorher auftreten. Sie nennen als Idealstart, dass das Baby selbständig Nahrung aufnehmen kann und diese in den Mund steckt. Welche Art von Nahrung ist denn damit gemeint? Eigentlich gibt es doch erst mal Gemüsebrei und nichts, was Baby mit den Händen greifen kann, oder? Liebe Grüsse enibas10

Biggi Welter
Liebe enibas10, es muss nicht unbedingt Brei sein, viele Mütter geben nie Brei und beginnen gleich mit Fingerfood. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Zum Thema Beikost hänge ich einen interessanten Artikel an, der sich mit dem Thema Allergie und Beikost befasst. http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf LLLiebe Grüße, Biggi