Frage: Ich will nicht abstillen und mein Kind sicher auch nicht

Hallo Biggi, wegen einer ziemlich heftigen Sinusitis soll ich meinen Kleinen (11 Monate) abstillen, weil alle bisher verabreichten stillfreundlichen Medikamente keine Wirkung zeigten. Ich hätte rein theoretisch 2,5 Wochen dazu ... denn solange dauert der letzte "stillfreundliche" Versuch mit Kortison, Enzymen und Amoxicillin. Logisch, ich wäre die Schmerzen gerne los und es wäre auch schön, wenn mein Gesicht nicht mehr geschwollen wäre. Aber es will mir nicht in den Kopf, daß ich unbedingt abstillen soll. Weil mein Kind schon so alt ist (?!) habe ich das Gefühl, daß meine Ärzte nicht unbedingt viel Verständnis aufbringen für meinen Wunsch. Daher wüßte ich gerne ob Ihnen Stellen bekannt sind, bei denen frau sich über eine mögliche "stillfreundliche" Weiterbehandlung informieren kann. Vielen Dank Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, Stirnhöhlengeschichten sind fies:-( Wenn der jetzige Behandlungsversuch nicht fruchtet, sollten sich die behandelnden Ärzte bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: Tel.: 030-30686-734 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Bitte aber wirklich die Ärztin/Arzt dort anfragen lassen, denn diese Stelle ist eine Beratungsstelle für Fachpersonal und nicht für Mütter! Es macht auch in den seltensten Fällen Sinn, dass eine Mutter dort nachfragt, denn es sind doch etwas Fachkenntnisse notwendig, um alle benötigten Informationen zu geben und dann auch die Antwort zu verstehen und umzusetzen. Außerdem lernt die anfragende Ärztin/Arzt dann gleich auch was, was der nächsten stillenden Mutter helfen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi