Frage: Ich weiß nicht, wie ich abstillen soll....

Hallo Kristina, ich bin ganz schön ratlos und hoffe, Sie werden mir trotzdem das wahrscheinlich 125.000 posting zum thema abstillen beantworten. aber es ist ja immer wieder individuell, daher hilft mir das lesen der anderen postings nicht wirklich. mein sohn ist jetzt 8 monate. er hat schon 6 zähne und mich schon einige male gebissen. meine brustwarze erholt sich nicht davon und schmerzt bei jedem anlegen. das und noch einige andere faktoren führen dazu, dass ich abstillen möchte. allerdings nimmt leon weder flasche noch trinklerntasse. ich hab schon sehr oft versucht, ihm tee oder wasser im becher zu geben, jetzt seit ein paar tagen nimmt er ab und zu mal einen schluck, schlägt aber sofort dagegen mit den händen. säfte mag er gar nicht. unser ernährungsplan sieht derzeit so aus: ca 6.30 stillen schlaf ca 10.00 stillen ca 12.00 mittagsgläschen (menü 190 g) ca 13.00 stillen mittagsschlaf 30 min ca 15 uhr GOB oder früchtegläschen (190 g) manchmal ca 17.00 stillen ca 19.00 abendbrei (milchbrei, aus fertigbreien zum anrühren mit wasser) ca 19.30 stillen schlaf ca 22.00 stillen schlaf manchmal auch 1-2 mal nachts nochmal stillen. er trinkt aber selten länger als 5 minuten. in den letzten beiden tagen hab ich am tage mal das stillen nachmittags weggelassen - er hat es nicht vermisst, aber auch nichts anderes getrunken. bekommt er denn genug flüssigkeit??? wie genau gehe ich jetzt mit dem abstillen vor? wie gebe ich ihm die folgemilch? (er mag kein pre und anfangsmilch 1 hab ich gestern mal von bebevita probiert - er schiebt immer die flasche von sich und bäumt sich auf) ich wollte eigentlich bis zum 1.lebensjahr stillen und dann gleich kuhmilch geben, aber ich packe das nervlich auch nicht mehr, weil ich seit 8 monaten mich komplett ALLEIN um meinen schatz kümmere. ich bin ausgelaugt.;-( ich danke Ihnen für Ihre geduld, dies zu lesen und mir zu antworten, vielen dank dafür!;-) herzliche grüße, mandy

Liebe Mandy, ich kann gut verstehen, dass du "die Nase voll hast" und das Stillen jetzt beenden möchtest. Das ist dein gutes Recht! Was das Beißen angeht hast du sicher schon durch frühere Beiträge hier geschaut und gesehen, dass sich auch daran arbeiten lässt. Tatsache ist, dass du nicht von heute auf morgen abstillen solltest, da das für dich und dein Kind negative Auswirkungen haben kann. Allmähliches Abstillen ist da wirklich die beste Lösung, in dem du z.B. erst tagsüber abstillst und dann nachts. Mit der "nicht anbieten, nicht ablehnen"-Methode oder der Ablenk-Methode kommst du tagsüber sicher schon ein gutes Stück voran. Vielleicht wirst du die verschiedenen Milchsorten ausprobieren um herauszufinden, ob es nicht eine Sorte gibt, die er doch nimmt. Ab dem 1. Geburtstag ist auch Vollmilch ok, manche Ärzte sagen auch schon vorher, man könne sie geben, doch ich bin da eher vorsichtig... Babys, die partout keine Tasse oder Flasche nehmen möchten, trinken manchmal gern mit einem Strohhalm. Probiere das doch mal aus! Prinzipiell ist es auch beim Thema Abstillen so, dass die Kinder genau spüren, ob die Mütter es ernst meinen oder nicht. Und wenn sie merken, es ist ernst, trinken sie auch etwas anderes. Noch kein Baby ist verdurstet oder verhungert, weil es abgestillt wurde! Dränge ihm die Alternativen nicht auf, versuche, sie ihm interessant zu machen, aber erlaube ihm selbst zu entscheiden, ob er sie nimmt. Solange er genug nasse Windeln hat, der Urin hell und nicht stark riechend ist, wird er genug Flüssigkeit bekommen. Du kannst ja auch den Brei flüssiger machen und dadurch die Flüssigkeitsmenge steigern. Ich drück dir die Daumen! Lieben Gruß, Kristina