Frage: Ich soll zufüttern..will aber nicht... Hülfä?

Hallo liebe Biggi Ich war heute mit meinem Sohn (wird 6 Wochen alt am Donnerstag)bei der U3. Er hat wohl nicht genügend zugenommen (Geburtsgewicht: 3450g, U3-Gewicht: 3980g). Nun meinte die Kinderärztin ich solle meinem SOhn nach dem Stillen eine Flasche anbieten um zu sehen ob er noch Hunger hat. Mein Kleiner trinkt meiner Meinung nach eigentlich recht gut, er wird ca 8 mal am Tag gestillt und trinkt pro Seite 10 Minuten, er saugt auch recht gierig. Allerdings lässt er nach ca 5 Minuten immer wieder ein wenig nach und kuckt durch die Gegend, lässt sich vom großen Bruder ablenken. Was kann ich nun tun damit ich vielleicht mehr Milch bekomme? Soll ich ihn noch öfters anlegen? Ich will so gerne voll stillen. Bitte hilf mir Biggi :-) Lieben Dank schon mal Betty

Biggi Welter
Liebe Betty, wenn ich davon ausgehe, dass dein Sohn nach der Geburt zunächst abgenommen hat und die Gewichtszunahme des Kindes immer ausgehend vom niedrigsten Gewicht berechnet wird, dann dürfte dein Sohn im Schnitt pro Woche mindestens 120 g zugenommen haben. Das ist zwar nicht überragend viel, aber noch im Rahmen, allerdings wirklich am unteren Ende. Deshalb muss nun überlegt werden, ob es sich wirklich um eine kritische Entwicklung handelt, die sofortiges Zufüttern verlangt oder ob eine Veränderung des Stillmanagements als erste Maßnahme Sinn macht. Aus der Ferne lässt sich dies niemals beurteilen, so dass ich dir vorschlage, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in Zusammenarbeit von dir, der Kinderärztin (eventuell auch eine zweite kinderärztliche Meinung einholen) und der Stillberaterin einen Plan auszuarbeiten, wie ihr weiter vorgeht. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi