Frage: Ich möchte mein altes Gewicht wieder!!!

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich stille ihn noch voll. LEIDER habe ich von der Geburt an noch 6! Kilo zuviel, die möchte ich bis zum Sommer gern loswerden, aber WIE??? Ich muss gestehen, ich habe oft Heisshunger auf Süsses, besonders, abends wenn mein Kind im Bett ist. Wie kann ich mich bremsen. Welcher Sport hilft evtl.?

Biggi Welter
Liebe Susan, viele Frauen erleben, dass sie richtiggehenden Heißhunger auf etwas Süßes haben und es ist nicht immer einfach, da standhaft zu bleiben. Wenn Sie Ihr Gewicht verringern wollen, hilft in erster Linie eine Umstellung auf eine ausgewogene und einigermaßen vollwertige Kost mit überlegtem Essen, Maßhalten bei den Süßigkeiten und mehr Bewegung (dabei ist es weniger wichtig, dass ein bestimmter Sport betrieben wird). Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung können Sie Ihr Gewicht sicher verringern. LLLiebe Grüße Biggi Welter