Frage: Ich möchte gerne abstillen

Lotte152017
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit vier Wochen stille ich nur noch in der Nacht. Sie verweigert leider jegliche Art von Flasche oder Schnulli... Ab Mai gehe ich wieder arbeiten, auch Nachtschicht, deswegen möchte ich langsam die kleine von der Brust entwöhnen. Ich bin leider komplett ratlos wie ich das anstellen soll. Vielen Dank im voraus. MfG Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, hast Du probiert, Deinem Baby in der Nacht die Flasche mit Pre-MIlch anzubieten? Oft wird das nach einigen Tagen akzeptiert und in diesem Alter hat ein Baby meist auch in der Nacht noch Hunger. Ich gebe dir jetzt Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst. Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße, sei umarmt Biggi