Frage: Ich möchte gern abstillen, aber meine Maus weigert sich!

Hallo Biggi, meine Tochter Theresa (5 1/2 Monate) hat jetzt mittlerweile zwei Zähne womit sie jetzt beim Stillen auch gern einmal zubeisst. Aber auch so möchte ich jetzt gern abstillen. Das einzige Problem ist, dass sie sich rigoros weigert, das Fläschen zu nehmen. Wir haben schon verschiedene Sauger, selbst eine Trinklerntasse ausprobiert. Und auch verschiedene Nahrung. Mit Brei zum Mittag haben wir keine Probleme, aber sie mag die "künstliche" Milch aus der Flasche nicht. Ich weiss bald nicht mehr weiter. Bei jedem Versuch, sie mit der Flasche zu füttern, macht sie so einen Aufstand, dass wir frustriert aufgeben und sie doch wieder die Brust bekommt. Wir haben es ja auch schon so gemacht, dass ich absolut nicht in Sichtweite bin und mein Mann hat sie gefüttert, vergeblich. Weil sie so geweint hat, ist sie vor lauter Erschöpfung eingeschlafen. Was soll ich bloß machen??? Ich brauche wirklich gute Tipps.

Biggi Welter
Liebe Aishato, Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Die Flasche ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, wie ein kleines Baby gefüttert werden kann. Es geht auch mit einem Becher. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Der nächste Punkt ist der, dass Babys Feinschmecker sind und künstliche Säuglingsnahrung schmeckt nun einmal ganz anders als Muttermilch. Deshalb ist es oftmals hilfreich, wenn zunächst die Flasche mit abgepumpter Muttermilch und erst dann die künstliche Säuglingsnahrung eingeführt wird. Lassen Sie jetzt vielleicht einmal eine Pause zu und damit etwas Ruhe einkehren, ehe Sie den nächsten Versuch machen. LLLiebe Grüße Biggi Welter