Frage: ICH HABE GERADE EBEN DAS LETZTE MAL GESTILLT !!! ICH KANN NICHT MEHR !!!

Mein Sohn ( 19 Monate) möchte am liebsten noch mittags und abends gestillt werden. Ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger, und meine Brustwarzen sind sehr sensibel. Ich kann einfach nicht mehr !!! Er will unbedingt an die Brust, aber ich halte es vor Schmerz echt nicht mehr aus !!! Ich bin am Heulen, während er trinkt .... und das ist ja nun wirklich nicht Sinn und Zweck des Stillens, nehm ich an ?! Ich bin mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher, an was es denn liegt, denn ich glaube nicht, das es nur die sensiblen Brustwarzen sind. Ich denke, es kommt kaum noch Milch, aber mein Sohn saugt sich richtig daran fest und versucht hartnäckig zu trinken... Hinterher sind auf den Brustwarzen deutlich Abdrücke von seinen Zähnen, manchmal ist es auch blutunterlaufen und manchmal blutet es. Ich kann so einfach nicht mehr. Ich bin fix und fertig. Ich wollte ihn immer so lange stillen, bis er von selbst nicht mehr will, aber es sind höllische Schmerzen momentan, die ich einfach nicht mehr aushalten kann und will. Mir tut aber mein Sohn jetzt leid, weil er normalerweise nie weint, aber jetzt weint er und weiss einfach gar nicht was los ist. Ausserdem verwendet er die Brust praktisch immer als Einschlafhilfe. Ich weiss echt nicht mehr weiter, er will OHNE auch nicht einschlafen. Ein Kreis. ;-( LG, *delphin*

Biggi Welter
Liebe Delphin, „im Idealfall wird die Stillbeziehung fortgesetzt, bis das Kind ihr entwachsen ist" Das ist einer der Grundsätze der La Leche Liga. Doch was ist der Idealfall? Sicher nicht eine Mutter, die bis hin zur Ohnmacht erschöpft ist. Auch nicht eine Mutter, deren erneute Schwangerschaft nicht problemlos verläuft und die Angst um ihr ungeborenes Baby haben muss und auch nicht eine Mutter, der das Stillen in der Schwangerschaft so weh tut, dass sie in ihr Kissen beißt. Sie sind nun in einer Situation, in der Kompromisse geschlossen werden müssen. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn darüber, dass die Brust weh tut „Mama hat ein schlimmes Aua" (oder was auch immer das Wort in Ihrem Sprachschatz ist). Anderthalbjährige wissen was weh tun bedeutet und können sehr mitfühlend sein. Kuscheln Sie viel mit Ihm und gönnen Sie sich und ihrem Sohn die Zeit, die sie nun brauchen, um das unvorhergesehene Ende der Stillzeit zu trauern. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommenden Tage und lassen Sie sich nicht einreden, dass Sie etwas Falsches tun. Sie tun jetzt das, was für Sie und Ihre Situation das Richtige ist, auch wenn das nicht leicht ist. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter