Frage: Ich glaube die Brust reicht nicht mehr........

Hallo Biggi. Seit ein paar Tagen schläft Nils 5Monate auch nicht mehr durch, er hat vermehrt hunger. Ich habe ihn bis gestern voll gestillt. Er hat von der Brust getrunken und dann immer noch geweint habe ihn immer wieder angelegt doch er dreht sich weg oder beisst mich. Dann habe ich ihm gestern aben einen Brei gemacht, den er auch mit Vorliebe gegessen hat und danach hat er dann auch noch getrunken, zwischendrin hab ich ihm abgekochtes Wasser gegeben. Doch die Nacht war wieder katastropfal, er wurde alle 2-2,5Std, wach und wollte trinken. Er trank dann ca. 5Min und schlief wieder. Nur ich bin ko. Nun meine Frage, was mach ich, weiter voll stillen oder zufüttern. Und wenn zufüttern muss ich dann abends bei dem Brei bleiben und darf es dann nur die eine Sorte sein?? Oder kann ich die Mittagsmahlzeit ersetzen?? Lieben Dank. Haben den Text weiter unten mit dem durchschlafen gelesen. LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, es ist aus deiner Schilderung nicht klar zu erkennen, ob deine Milchmenge tatsächlich nicht mehr an den Bedarf deines Kindes angepasst ist oder ob andere Gründe für die Unruhe und das Weinen vorliegen. Es kann sein, dass dein Kleiner schlichtweg zahnt oder auch einen Wachstumsschub hat oder gerade aufgrund seiner Entwicklungsphase so oft an die Brust will. Schau dir dein Kind in Hinblick auf die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby an und lege doch einfach einmal ein paar Baby und Stilltage ein. Wenn Du es einrichten kannst, können ein paar Tage in denen Du dich überwiegend ausruhst, mit deinem Kind so viel wie möglich hinlegst und dich wirklich nur um das Stillen und die Versorgung deines Babys und um deine Erholung kümmerst Wunder wirken. Falls ein Zufüttern unumgänglich sein sollte, dann beobachte dein Kind, ob es bereits die Kriterien für die Bereitschaft zur Beikost erfüllt. Falls es die folgenden Punkte noch nicht erfüllt, sollte mit der Beikost noch gewartet und statt dessen künstliche Säuglingsnahrung gegeben werden: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Vielleicht setzt Du dich aber erst einmal mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung, die dir im direkten Gespräch mit gezielten Fragen und daraus sich ergebenden Tipps gezielter weiter helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi