Frage: Ich befürchte einen Milchrückgang

Hallo. Ich Stille unsere Tochter, 5 Wochen, voll. Sie bekam tagsüber aller 3h, wenn wir unterwegs waren aller 4h, je eine Brust. Nachts kommt sie aller 2h. Seit 1 Woche gebe ich beide Brüste da ich das Gefühl hatte, es reicht nicht. Allerdings kommt sie teilweise auch schon nach 2h. Kann es sein, dass die Milch weniger wird bzw nicht genügend Nährstoffe enthält? Die Hebamme meinte, ich hätte auch viel zu schnell abgenommen. Hatte nach der Geburt alles wieder runter und bin sehr schlank. Ich versuche nun deutlich mehr zu trinken (bin eigentlich ein sehr guter Trinker). Aber die Brüste sind auch oft noch weich zur stillmahlzeit. Was kann ich tun? Haben sie Tipps, wie ich es fördern kann? Eigentlich sollte ich sie immer auf 3h ziehen, aber nun lege ich einfach an wenn ich denke sie hat Hunger und versuche auch mal Wechselstillen.
Mitglied inaktiv - 25.04.2019, 13:16

Antwort auf: Ich befürchte einen Milchrückgang
LIebe SarahLi25, Ich denke, dass sie gerade einen Wachstumsschub macht. Unabhängig davon, ob du ab- oder zunimmst ist deine Milch immer optimal auf dein Baby abgestimmt, aber wenn sie einen Schub machen, trinken sie deutlich häufiger, damit mehr Milch gebildet wird. Und es ist KEIN guter Tipp, Mindestabstände beim Baby zu erreichen. Es sollte in diesem Alter immer nach Bedarf trinken dürfen, und das kann mal alle 3 Stunden sein, aber auch mal schon nach 20 Minuten. Nur so können sich Nachfrage und Angebot optimal einpendeln. Mach doch bitte mal den Windelttest. Sammele die Windeln von 24 Stunden in einer Plastiktüte und wiege sie dann; danach die gleiche Menge frischer Windeln wiegen. Die Differenz sollte ca. 500 Gramm oder mehr betragen. (Schreib mir bitte wieder, wenn du gewogen hast...). Lieben Gruß, Kristina