Frage: Husten und Trinken

Hallo, ich brauche ganz dringend Deinen Rat. Mein Sohn (knapp 9 Monate) wird jetzt nur noch 2 x täglich gestillt (morgens und abends). Nun hat er eine sehr starke Erkältung mit Verdacht auf Lungenentzündung. Das bedeutet, daß er viel trinken sollte. Außer der Brust akzeptiert er leider nichts. Ich habe schon wirklich alles versucht, auch vom Löffel. Ich glaube auch, ich habe zur Zeit selbst nicht viel Milch, weil ich auch stark erkältet bin. Mein Sohn sieht mich beim Trinken auch immer so komisch an ("wieso kommt da nicht mehr?"). Was kann ich bloß tun, damit er trinkt. Gibt es irgendwelche Tricks? Ich bin gerne bereit, abzustillen, wenn ich nur wüßte, wie.

Biggi Welter
Liebe Andrea, ein krankes Kind ist selten bereit, etwas Neues zu lernen und ein krankes Stillkind ist in aller Regel wieder deutlich mehr am Stillen als an allen anderen Formen der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme interessiert. Außerdem hilft das Stillen dem kranken Kind dabei wieder gesund zu werden, so dass es nie ratsam ist, ein krankes Kind abzustillen. Versuche so viel Ruhe wie möglich für dich zu bekommen, lege dein Kind oft an, dann wird sich auch deine Milchmenge wieder erhöhen. Zusätzlich kannst Du einmal probieren, ob dein Kind mit einem Strohhalm trinken mag. Um die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, kannst Du ihm auch statt Gemüsebrei Gemüsesuppe anbieten. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi