Frage: Hunger

fizzy_the_fish
Guten Tag! Mein "kleiner" (bald 7kg) ist 6 Monate, korrigiert 2,5 Monate alt. Er musste lange mit Sonde ernährt werden, wenn er mal eine Mahlzeit geschafft hat, war er bei der nächsten unweckbar. Jetzt sind wir schon seit einiger Zeit zu Hause, trotz hartem überlebenskampf sieht man ihm das frühchen nicht mehr an. Jetzt war unsere erste Zeit massiv davon geprägt, dass er zunehmen und gewisse Mengen trinken muss. Er nimmt sehr gut zu, vielleicht sogar zu gut?? Und mir wird immer mehr bewusst, dass ich nie gelernt habe, Hunger zu erkennen und denke, dass ich ihn immer vorschnell angelegt habe, er vielleicht nur nuckeln wollte und halt in Kauf genommen hat, dass Milch kommt. Bis vor ein paar Tagen, hab ich ihn nach etwa zwei Stunden angelegt, da wurde er oft unruhig. Nachts stillen wir um 20 Uhr und Um 8 Uhr stehen wir auf, dazwischen ist einmal trinken. Jetzt merke ich, dass auch oft drei Stunden pause ok sind, wenn er abgelenkt ist, manchmal auch nur eine, bin mir aber sehr unsicher, ob ich nicht falsch deute... Nuki hat er bis vor kurzem gar nicht genommen, wegen starken Bauchschmerzen nehmen wir ihn momentan meiner Meinung zu viel ca 3-4 Stunden am Tag, schlafen darf er tagsüber nur damit, wenn ich Hunger habe (wird sehr oft munter wenn ich ihn heraus nehme) So meine Fragen, was sind deutliche Hunger Zeichen? Ist seine Zunahme zu viel (Geburt 1,08 kg, Samstag 6 Monate nicht ganz 7kg) Wenn ich ihm in nuki in Mund stecke (weil er weint oder unruhig ist) und er daran saugt, hat er dann ein saugbedürfnis dem ich mit Schnuller nachkommen sollte? Eigentlich will ich ihm den absolut nicht angewöhnen, aber wenn er saugt und sich dabei beruhigt dann hat er ihn ja gebraucht, oder? Ich will auch eigentlich verhindern dass er Daumen lutscht... Vielen lieben Dank,

Biggi Welter
Liebe fizzy_the_fish, mit der Brust kannst Du dein Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Du machst also nichts falsch und wenn dein Baby nicht an die Brust mag, dann wird es dir das auch zeigen ;-). Trotzdem werde ich dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuche dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Hab Geduld, bald wirst Du dein Baby gut kennen und genau wissen, wann es Hunger hat! LLLiebe Grüße Biggi