Frage: Hunger?

Hashimaus
Hallo liebes Stillteam, ich habe am 8.9.2016 meine Zwillingsmädchen spontan mit tollen Gewichten (je 3100g) bei 38+6 entbunden. Seitdem stille ich sie voll - sie hatten von Anfang an recht gute Abstände von 3 Stunden, nachts musste ich sie hin und wieder wecken. Jetzt, nach 13 Tagen haben sie ihr Geburtsgewicht wieder (waren runter auf 2900). Seit 2-3 Tagen sind sie zunehmend unruhig. Anders als beim "Großen" (da war halt vieles einfacher) haben wir diesmal auch den Schnuller eingeführt... da wir sonst dem "Großen" - er ist gerade 2 geworden - einfach nicht gerecht werden können. Stillen klappt trotzdem sehr gut. Jetzt ist es so, dass sie oft direkt 10min nach dem Stillen wieder weinen und "suchen"... und zwar nicht nur Abends sondern eigentlich den ganzen Tag. Die Windeln sind nass und sie trinken auch jeweils 10-15min mit großen hörbaren Schlucken an jeweils einer Brust (Meist hintereinander, Tandem klappt durch leichte Andockprobleme noch nicht) Durch Schnuller und Kinderwagen lassen sie sich oft beruhigen... lege ich sie erneut an (wenn weniger als 1,5h Stunden vergangen sind) setzt der MSR meist er nach 2-3min ein und sie schlucken nur ganz selten.. und sind dann nach wie vor unzufrieden. Bei meinem Sohn war alles leichter... Stillen nach Bedarf und Dauernuckeln... aber da gab es ja auch 2 Brüste pro Kind und ich hatte NIX anderes zu tun :D Nun meine Fragen: 1. Ich habe seit 7 Tagen Fieber und wenig Appetit (Ursache unklar, minimaler MIlchstau... aber der ist weg... sonst keine Symptome). Kann es sein, dass meine MIlchproduktion weniger geworden ist und die MÄuse tatsächlich einfach nicht satt werden? Brüste sind selbst nach 3-4 Stunden nur gaaaanz leicht "gefüllt". 2. Wenn es wirklich HUnger wäre - würden sich die MÄuse dann im Kinderwagen oder mit dem Schnuller beruhigen lassen? Also ignoriere ich durch diese Maßnahmen möglicherweiße den Hunger? Nach spätestens 2 bzw. 3 Stunden lasse ich sie dann auch trinken. (Manchmal auch nach einer.. aber das bringt ihnen auch nix) Wenn zwischendurch nur die Eine "clustert" finde ich es auch schwer, ihr dann beide Brüste anzubieten.... denn wenn 10min später die zweite mit HUnger aufwacht sind ja beide Brüste "leer" (cih weiß, wirklich leer sind sie nie) Ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Hashimaus, das könnte der erste Wachstumsschub sein und damit tatsächlich Hunger. Auch kann es sein, dass die Kinder doch auf den Schnuller reagieren und den MIlchspendereflex nicht mehr mehrmals gut auslösen können. Eine liebe Kollegin von mir ist selbst Zwillingsmama und hat ein tolles Buch über das Stillen von Zwillingen geschrieben, soll ich mal versuchen dir einen Kontakt zu ihr zu vermitteln? Wenn ja, schicke mir deine Nummer an biggi@die-welters.de, dann frage ich sie mal :-). LLLiebe Grüße Biggi