Frage: Hunger?

Minimaus Alexia
Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Sie schläft meistens bei mir im Tragetuch ein. Nachdem sie eingeschlafen ist, lege ich mich mit ihr hin. Dabei lege ich sie auf meinen Bauch. Sie schläft auch weiter. Nur wird sie nach ca. 20 Minuten unruhig. Bewegt ihren Kopf hin und her, versucht an mir hochzukrabbeln, sich hochzudrücken, ruddert mit den Armen und sucht oft ihre Finger. Da ich sie vor dem Schlafengehen gefüttert hab (ich stille sie voll) denke ich, dass es kein Hunger sein kann und gebe ihr meinen kleinen Finger zu Beruhigung. Sie nuckelt bisschen dran und ist wieder ruhig. Dann ziehe ich meinen Finger wieder raus. Sie schläft dann paar Minuten ruhig weiter, manchmal auch länger, dann wird sie wieder unruhig. Wieder gleiches Spiel. So geht es manchmal 2-3 Stunden, bis sie nicht mehr an meinem Finger bloß nuckelt sondern saugt, dann denke ich immer, dass sue jetzt aber sicher Hunger haben muss, schon alleine wegen der Zeit und gebe ihr nicht mehr den Finger, dann wird sie (unsanft) wach. Hat sie eventuelldoch schon früher Hunger und ich unterdrücke es mit dem nuckeln am Finger? Und nachts nuckelt und leckt sie an ihren Fingern, ist dass immer ein Anzeichen für Hunger? Danke im Voraus für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Minimaus Alexia, Fingerlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder die Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Es kann schon sein, dass das Baby schon früher Hunger hat, ich würde es einfach mal ausprobieren und gleich anlegen. LLLiebe Grüße Biggi