Frage: Hunger!

Hallo liebes Team! Meine Tochter ist nun knapp 3 Monate alt und ich stille sie voll. Möchte unbedingt meinen "übrigen Schwangerschaftsbauch" los werden und endlich wieder in meine Hosen passen. Das Problem ist das ich nicht wie viele in der Stillzeit von alleine abnehme. Ich habe ständig Hunger und irgendwie kein Sättigungsgefühl. Ich versuche ja mich ordenlich zu ernähren, aber ich könnte echt ständig essen. Bei meiner ersten Tochter kann ich mich nicht erinnern, dass das so schlimm war! Hättet ihr eine Tipp für mich!? LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße, Biggi