Frage: Hunger?

Liebe Biggi, mich würd mal interessieren, bis zu welchem Alter Babys nachts zum Stillen aufwachen, weil sie Hunger haben? Wann geht das Hunger haben in "ich will Nähe durch Stillen" über? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe BärundMaus, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in einster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Ich kann dir nicht sagen, ab wann dein Kind durchschlafen wird, manche Kinder schaffen das mit 15 Monaten, andere brauchen 2-3 Jahre. LLLiebe Grüße, Biggi