Frage: hunger

Hallo Biggi Welter, meine Tochter ist jetzt 4 einhalb Monate alt und will seit vier Tagen fast stündlich gestillt werden. Zuvor kam sie nach 2 Stunden und nachts auch mal nach 4, und sie trank meist nur eine Seite. Nun will sie immer beide Seiten trinken. Kann es sein, dass meine Milch nicht mehr ausreicht und ich zufüttern muss??? Eigentlich wollte ich 6 MOnate voll stillen, aber im Moment zehrt es sehr an meinem Kräften. Vielen Dank und schöne Grüße, Dorothee

Biggi Welter
Liebe Dorothee, wissen Sie warum die Werbung für künstliche Säuglingsnahrung und Beikost ab vier Monaten so viel Erfolg hat? Weil genau zu dieser Zeit viele Kinder einen Schub haben und Eltern dann durch genau diese Werbung in ihrer Verunsicherung verstärkt werden, dass das Kind nicht mehr satt würde. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, hat auch Ihr Kind gerade einen Wachstums- und/oder Entwicklungsschub, der mit einem gehäuften Stillbedürfnis einhergeht. Das ist anstrengend, aber es geht vorbei, auch ohne dass zugefüttert wird. Es ist sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter