Frage: Hunger

Mein Sohn (3 Monate alt) schläft beim Stillen ein und dann nuckelt er "leer" während des Schlafens -hat er Hunger, soll ich ihn wecken? Wenn die Hände in den Mund schiebt bedeutet dass auch Hunger?

Biggi Welter
Liebe Eliza, nein, Sie müssen Ihr Baby nicht wecken. Das sog. "non nutritiven Saugen" (zur Zeit wird nach einem deutschen Wort für diesen Ausdruck gesucht, aber bisher hat sich noch keiner der Vorschläge durchsetzen können. Im Gespräch sind Begriffe wie "Troststillen", "Kuschelstillen", "Beruhigungssaugen" u.ä.). ist für das Baby wichtig. Ein Baby, vor allem ein junges Baby, hat fast immer ein Saugbedürfnis, das mit dem reinen Nahrungssaugen nicht befriedigt werden kann. Doch es ist extrem wichtig, dieses Saugbedürfnis zu stillen und dafür hat die Natur nun einmal die Brust vorgesehen. Der in unserer Kultur so beliebte Schnuller ist nämlich nichts anderes als eine Brustattrappe. Und keine Bange - das Troststillen bzw. Nuckeln an der Brust führt auch nicht zu Brustentzündungen, die allerhäufigste Ursache für Brustentzündungen sind Übermüdung der Mutter (die Mutter bekommt mehr Ruhe, wenn sie ihr Baby im Liegen in den Schlaf stillt, statt aufwendige Beruhigungsstrategien zu entwickeln), Stress und falsches Stillmanagement, das zu Stauungen führt. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Sie die nächsten Jahre damit verbringen müssen, Ihr Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Sie es sich jetzt vorstellen. Finger- und Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder die Hand in den Mund steckt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. LLLiebe Grüße Biggi