Frage: Hunger???

Hallo Biggi! Ich fürchte, ich muss Ihnen eine ganz dumme Frage stellen: Woran genau merke ich, dass mein Sohn (12 Wochen, vollgestillt) Hunger hat? Anfangs war das sehr einfach. Er suchte dann immer sehr heftig und nuckelte an der Schulter, bis ich ihn angelegt habe. Mittlerweile weint und quengelt er eigentlich nur, wenn er Bauchschmerzen hat. Seit einiger Zeit nuckelt er sehr häufig an seinen Händchen, besonders abends, wenn er müde ist. Den Schnulli haben wir bis auf abends zum Einschlafen abgeschafft, weil er beim Trinken an der Brust so viel schmatzte und grunzte. Bisher hat er meist nach ca. 2-3 Stunden angefangen zu gurren und zu "suchen", nachts erst wieder nach 4-6 Stunden, so dass ich ihn angelegt habe. Nun kommen diese Anzeichen kaum noch. Würde er trinken, wenn er eigentlich noch nicht wirklich Hunger hat? Wie kann ich ihn besser verstehen lernen? Ich kann doch nicht warten, bis er tatsächlich anfängt vor Hunger zu weinen! Vielen Dank im Voraus Margit

Biggi Welter
Liebe Margit, Es ist nicht immer so einfach, die Signale des Kindes zu deuten und selbst Mütter, die bereits mehrere Kinder haben, können bei jedem Kind aufs Neue vor großen Herausforderungen stehen, wenn es darum geht, das Baby zu verstehen. Anhaltspunkte dafür, wann ein Baby hungrig ist, geben die Hungerzeichen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Weinen ist das letzte Hungerzeichen Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Das ist eine vollkommen normale und auch erwünschte Entwicklungsphase. Nun ist Stillen ja nicht nur Ernährung und ein Baby kann auch nach der Brust verlangen, weil es noch saugen will, weil es Trost sucht oder Beruhigung. Dem sogenannten Non-nutritiven-Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) kommt ebenfalls eine große Bedeutung zu. Sie werden sehen, im Laufe der Zeit wird es einfacher werden, zu verstehen, was Ihr Kind braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter