Frage: Hunger?

Hallo Biggi! ICh hab dir vor einiger Zeit geschrieben: Extremes Kauen (5Mon) http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=71308&forum=129 Weil ich mir heute wieder anhören durfte, dass meine Tochter so launisch ist, weil sie Hunger hat, und sie später Bulämie (!!) bekommen wird, weil sie sich ans "hungrigsein" gewöhnt hat (ja, meine Mutter hat fantasievolle Verstärkung bekommen) hab ich mich heut Abend dazu hinreißen lassen, Rebecca ein Flascherl zu geben. Als ich sie zuerst zum Schlafen stillen wollte, hatten wir wieder saugen-jammern-saugen-jammern;... als ich ihr die Flasche gab, trank sie 100 ml! In den 2 Pausen, die mein Freund beim Füttern machte, fing sie sofort an zu jammern und gierte nach mehr- saugte dann auch sofort weiter! Als sie die Flasche selber wegschob, schaute sie ganz zufrieden doch auch ein bisschen überrascht/verwundert. Ich hab sie in ihr Bett gelegt, was vorgesungen und ihr die Schmusewindel in die Hand gegeben. Sie hat mich noch einmal angelacht und ich bin rausgegangen. Übers Babyfon hörte ich sie noch ein paar Minuten plaudern, dann schlief sie. Das hatten wir schon ewig nicht mehr! In letzter Zeit konnte ich sie nur schlafend reinlegen! War sie echt hungrig? Ich bin voll frustriert! Wollte das "industrielle Mastfutter" eigentlich weglassen und 6 Monate voll stillen! Auch nach Beikosteinführung wollte ich noch lang morgens und abends stillen! Aber ich will natürlich nur das Beste für mein Kind! Meinst du ich solls morgen noch mal ohne Flascherl und übermorgen wieder mit versuchen? Was sagst du zu der Geschichte? LG Anita

Biggi Welter
Liebe Anita, es kann gut sein, dass dein Kind Hunger hatte und deshalb zufriedener war. Allerdings kann es schnell passieren, dass sich dein Kind zur Flasche hin abstillt, wenn Du diese öfters gibst. Es wäre sinnvoll, wenn Du die Milchmenge wie beschrieben steigerst und bis dahin evtl. Zusatznahrung mit einem Becher oder dem Löffel gibst. Es wäre günstig, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würdest, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie dein Sohn an der Brust trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi