Frage: Hunger!!

Hallo, mein Kleiner ist 13 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Bisher kam er tagsüber ca. alle 3 Stunden und nachts nur einmal. Seit 2 Tagen kommt er auf einmal täglich alle 2 Stunden und in der Nacht 3-4mal. Abends scheint er zu verhungern und saugt meine Brüste wund - da sie offensichtlich leer sind. Ich lege ihn an, sooft er kommt, aber es scheint ihm trotzdem nicht zu reichen. Habe schon versucht meine eingefrorene Milchreserven an ihn zu verfüttern, aber er trinkt nicht mehr aus der Flasche, sondern möchte nur an die Brust. Was soll ich tun? Soll ich jetzt schon Brei zufüttern? Oder soll ich noch hoffen, daß das Angebot sich der Nachfrage anpasst? Fülöpke

Biggi Welter
Liebe Fülöpke, Ihr Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich schnellst möglich mit einer Stillberaterin vor Ort zu einem ausführlichen Gespräch in Verbindung zu setzen und ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben fachlichen Informationen bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung und sehen, dass sich ihr Baby keineswegs ungewöhnlich verhält. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter