Frage: Hunger oder was?

Hallo Biggi! Ich bin zur Zeit etwas verunsichert, obwohl ich bereits mein zweites Kind stille. Der erste war und ist immer sehr leicht gewesen. Er hat als Säugling fast nie geschrien, so dass ich ihn oft gestillt habe, wenn ich nach 5-6 Std. das Gefühl hatte, es würde Zeit. Trotz allem haben wir die Stillzeit gut "überstanden" (6 Monate voll). Mein zweiter Sohn meldet sich und nimmt auch sehr gut zu. Ist schon ein richtiger Moppel. Ich kann aber immer noch schlecht unterscheiden, ob er aus Hunger weint oder andere Bedürfnisse hat. Das sollte man nach 8 Wochen aber doch mal raushaben!?! Nun endlich die Frage: Kann ich mich drauf verlassen, dass der Kleine nur trinkt, wenn er auch Hunger hat? Oder kann ich ihn regelrecht "mästen"? Oder esse ich einfach zu viel Schokolade (Fressatacken seit der Schwangerschaft).

Biggi Welter
Liebe Mamaheike, mach dir keine Sorgen, die Schokolade landet höchstens auf deinen Hüften :-), nicht aber bei deinem Kind. Auch mästen kann man ein Baby nicht und es ist normal, wenn dein Kind dauernd trinken möchte. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie dein Sohn in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, kannst Du es auch unbesorgt deinem Kleinen überlassen, wie lange oder kurz er an der Brust trinkt. Es ist selbstverständlich nicht so, dass alle voll gestillten Babys gleich aussehen und es gibt durchaus auch schwerere Stillkinder. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine "schlank". Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi