Frage: hunger oder nicht?

hallo, ich hab ne frage. meine klene ist 6 wochen alt. ich stille voll. doch irgendwie weis ich ehrlich geagt nicht ob sie manchmal hunger ha oder nicht. sie hat zum beispiel gerade getrunken nimmt aber den schnuller sehr hastig in den mund und saugt intensiv. beim trinken , trinkt sie nur paar minuten, und meine brust fühlt sich noch voll an. sie schläft dann einfach ein. also sorry es wird sehr lang. aber ich möchte nur wissen, meldet sie sich wenn sie hunger hat trotz schnuller oder unterdrückt der schnuller den hunger.mein esrtes kind.bitte um verständnis. danke im voraus ciao

Biggi Welter
Liebe Ciao, im Prinzip spielt es keine wesentliche Rolle, ob Ihr Kind Hunger hat oder „nur“ saugen möchte, denn für beide Fälle ist die Brust da. Das sogenannte Non-nutritive-saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) ist ebenfalls wichtig und sollte im Idealfall an der Brust und nicht an einem Schnuller erfolgen. Es kann tatsächlich passieren, dass der (intensive) Gebrauch des Schnullers dazu führt, dass das Kind seinen Hunger „wegschnullert“, zu wenig an der Brust saugt und dann nicht gedeiht. Einen Anhaltspunkt dafür, dass das Baby hungrig ist, geben die Hungerzeichen. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben und dann können Sie in aller Ruhe ein persönliches Beratungsgespräch mit der Kollegin führen, denn ich habe das Gefühl, dass hier doch einige Fragen noch offen sind. LLLiebe Grüße Biggi Welter