Frage: Hunger oder nicht?

Hallo, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt. Sie wacht nun seit ca. 2 Wochen mittlerweile oft zwischen 30-60 Minuten vor ihrer "geplanten" Stillmahlzeit auf. Nun meine Frage, da ich auch das Problem habe wie im Beitrag - Knuffel 09.04.2003, 19:42- geschildert habe: Soll ich sofort nach dem Aufwachen Stillen oder abwarten. Meine Tochter scheint nach dem Aufwachen allerdings recht zufrieden und munter. Oder ist das Problem des Schreiens an der Brust zu großer Hunger. Oftmals schreit sie schon, sobald ich sie in die Seitenlage bringe. Oder hat sie dann noch keinen Hunger und fühlt sich überrumpelt? Gruß Nora

Biggi Welter
Liebe Nora, es lässt sich nicht wirklich planen, wann ein so kleines Baby Hunger hat und wenn das Kind erst einmal vor Hunger weint, dann können die Mahlzeiten sehr ungemütlich verlaufen. Weinen ist nämlich ein sehr spätes Hungerzeichen. Beobachten Sie Ihr Baby doch einmal in Hinblick auf die Hungerzeichen, die signalisieren, dass das Kind an die Brust will. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter