Frage: Hunger oder Bauchweh

Entschuldigen Sie die vielen Fragen heute... Hab grad ne "Still-Krise"! Danke schon mal für die schnellen Antworten auf die letzten Fragen! Ich verzweifel gerade daran, die Signale meines Babys richtig zu deuten! Weiß nicht, ob sie Hunger oder Bauchweh hat! Zumal das letzte Stillen erst eine Stunde her ist! Überfütter ich sie, wenn ich sie dann aus Unsicherheit einfach noch mal anlege? Denn bei Bauchweh noch mehr trinken, wäre ja ziemlich kontraproduktiv...

Antwort auf: Hunger oder Bauchweh
Liebe Sterni-Mama2017, wenn Dein Baby trinkt, dann darf es das, sogar schon nach einer halben Stunde. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Mit der Brust kannst Du dein Kind auch nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Seit Anbeginn der Menschheit werden Kinder an der Brust der Mutter getröstet und Essstörungen sowie die ganzen (angeblichen) Schlafstörungen bei Kindern sind ein recht neue Erscheinung, die es in unserer modernen Welt gibt, in der die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht oder nur kurz gestillt wurden. LLLiebe Grüße Biggi