Frage: Hunger mit Tee überbrücken?

Hallo Biggi, wenn meine Rückbildung beginnt, ist mein Sohn 9 Wochen alt und wird einen Abend alleine mit seinem Papa verbringen... Unser Sohn wird voll gestillt. Ich habe vorgeschlagen, dann Milch abzupumpen, damit Papa notfalls eine Mahlzeit füttern kann, wenn ich Gymnastik mache und der Hunger beim Kleinen zu groß werden sollte. Mein Mann meint aber, er könne unserem Sohn doch auch Tee oder Wasser geben, ich müsse das Abpumpen nicht anfangen. Wie siehst Du das? Und falls Tee oder Wasser die Lösung sind - wie viel davon gibt man denn dann? Viele Grüße Auf Nummer sicher

Biggi Welter
Liebe Auf Nummer sicher, es ist keine gute Idee, ein Baby mit Tee oder Wasser abzulenken, wenn es hungrig ist und dafür gibt es mehrere Gründe: Tee hat in der Ernährung von Babys unter sechs Monaten nichts zu suchen. All die bei uns so verbreiteten Kräutertees sollten als Arzneimittel angesehen werden und nicht als bloßes Getränk. Genau wie andere Arzneimittel haben Sie nicht nur erwünschte Wirkungen, sondern auch Nebenwirkungen und sollten nicht „einfach so“ gegeben werden. Wasser mag zwar dem Kind vorübergehend den Eindruck geben, es hätte etwas im Magen und wäre satt, aber letztlich bekommt das Kind damit nur eine leere Flüssigkeit ohne Nährwert und trinkt unter Umständen aber bei der Mutter nicht mehr gut, wenn sie zurückkommt, weil es ja den Eindruck hat, der Magen wäre voll. Eventuell gibt das Kind sich aber mit dem Wasser auch gar nicht zufrieden und weint dann lange, bis die Mutter wieder kommt. Außerdem wird Ihre Brust die Milchbildung nicht einfach einstellen während Sie weg sind, so dass Sie – um Stauungen zu vermeiden – vermutlich sowieso abpumpen müssen. Fazit: Es ist für alle Beteiligten besser, wenn Sie etwas abgepumpte Milch für den Notfall dalassen und Ihr Kind unmittelbar vor dem Weggehen nochmals anlegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter