Frage: hunger alle 2 std.?

hallo biggi, hab da mal wieder eine frage...Mein kleiner (knapp 4 monat) kommt alle 2 std.(bsonderst pünktlich in der nacht..gähn) und mag an die brust...milch habe ich, denke ich, genug. (wie würde ich das überhaupt merken? sie ist prall, die milch fliesst raus nach 2std...)ich stille voll und er hat keinen schnuller (was auch nicht unbedingt sein muss) wieso alle 2 std? lieben dank im voraus hannah

Biggi Welter
Liebe Hannah, ob dein Baby gedeiht, siehst Du an folgenden Punkten: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Es gibt Babys, die einfach oft Hunger haben und pünktlich alle zwei Stunden kommen :-), dein Baby gehört wohl dazu. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Das Einzige, worauf Du dich bei einem Baby verlassen kannst, ist, dass Du dich auf nichts verlassen kannst. Der "Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe, ich wünsche dir also, dass dein Baby bald eine längere Nachtpause einlegt. LLLiebe Grüße Biggi