Frage: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=114474

Hallo Biggi, ich bins nochmal. Bin etwas frustriert. Ich habe dir ja geschrieben, dass ich nachts gerne abstillen möchte. Letzte Nacht wurde mein Sohn schon um 23h wach, aber ich konnte ihn ohne Probleme beruhigen. Wahrscheinlich war es ihm einfach zu warm. Dann hat er bis 2:45h weiter geschlafen. Habe dann wieder versucht ihn so zu beruhiger, aber leider ohne Erfolg. Zu meinem Mann wollte er überhaupt nicht. Ich habe ihm Wasser angeboten. Beim 3. Mal hat er dann getrunken. Ich habe ihn auch fast immer zum Schlafen bekommen, aber dann hat er sich doch wieder hingestellt etc. Das Ganze ging dann wieder bis 4:30h, so dass ich ihn letztendlich doch mit ins Bett genommen und gestillt habe. Er ist dann auch endlich eingeschlafen. Meinst du es macht Sinn so weiterzumachen? Ist das normal? Ich weiß, du hast mir schon sehr ausführlich geantwortet und ich weiß auch, dass er ihn dem Alter noch nicht durchschlafen muss etc. Aber das es sooooo lange dauert bis er wieder schläft und ich dann doch gestillt habe?! Gerade war ich mit ihm in der Spielgruppe und die Frauen dort stillen nicht mehr und haben mich gefragt, was ich ihm dann geben werde, wenn ich bald gar nicht mehr stille?! Die sind der Meinung ich müsste anfangen ihm die Flasche zu geben. Aber die will er überhaupt nicht. Ich habe mich auch immer noch nicht getraut ihm Milch zu geben. Kann ich ihm, wenn er dann morgens gegen 5-6h Hunger hat, normale Milch im Becher oder so geben?! Bin echt super unsicher! Aber ich weiß jetzt schon, dass ich nicht bis 2 Jahre stillen möchte. Kannst du mir hier noch mal helfen. DANKE!!!! LG Michaela

Liebe Michaela, es macht nur dann Sinn, weiterzumachen, wenn du es auch durchstehen kannst. Denn wenn du plötzlich doch stillst, KANN dein Sohn es gar nicht lernen, dass es ohne klappen sollte. Natürlich ist das sehr schwer und fordert viel von Mutter und Kind. Wie viele Nächte lang hast du es denn schon probiert? Wenn ein Kind sich über mehr als 1 Woche vehement stäubt, dann ist es einfach noch nicht so weit und man sollte ihm noch etwas Zeit lassen. Aber es dauert eben auch schon 3-4 Nächte, bis sich die Umstellung "durchsetzt". Lieben Gruß, Kristina