Frage: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Abstillen-nachts-Kleinkind_119966.htm

dreamteam468
Liebe Biggi, ich finde es TOTAL LIEB, dass Du von Dir aus anbietest, dass ich mich nochmal melde. Ehrlich gesagt hätte ich sonst wohl gar nicht angefangen..... Mein Procedere: Ich habe meinem Sohn erklärt, er wird zum Einschlafen gestillt, dann schläft er in seinem Bett (neben meinem) und wenn der Wecker klingelt (4Uhr) darf er zu Mama ins Bett und an der Brust trinken. Er hat es besser aufgenommen als erwartet, war eher gereizt als traurig. Ließ sich nicht streicheln und beruhigen, sondern quengelte und sagte nach einigem Minuten "Mama hinlegen" (Anm. Er sitzt im Bett und möchte, dass ich ihn hinlege). er isst allerdings tagsüber nicht mehr. Nun der schwierige Teil. Gestern und vorgestern fragte er zwar nicht mehr nach der Brust, wurde aber um 23 Uhr und 3 Uhr wach und fragte nach "Mama großes Bett". BEim ersten Mal ließ er sich noch darauf ein, in seinem Bett wieder einzuschlafen, beim zweiten Mal hatte ich nicht das Durchhaltevermögen und nahm ihn ins Bett. Er fragte auch nicht nach der Brust, aber "lauerte" spürbar. Als er bei WEcker klingeln getrunken hatte, wollte er SOFORT wieder freiwillig in sein Bett. Frage: Ist es akzeptabel, dass ich IMMER darauf bestehe, dass er in seinem BEtt wieder einschläft? Wir schlafen leider beide nicht, wenn er im BEtt ist:-( Wird er sich angewöhnen, mehr zu essen, wenn er merkt, es gibt nachts nichts? Abends isst er max 1/2 Toast mit Margarine und Käse, stillt dann vor dem Einschlafen. Danke. Anmerkung: Ich wollte erstmal 4 Uhr nehmen und dann langsam ausdehnen, wenn 4 Uhr klappt

Biggi Welter
Liebe Lisa, wenn es deinem Kind nachts sehr schlecht geht, würde ich es anfangs schon noch mit ins Bett nehmen. Vielleicht reicht es ja, wenn Du fünf Minuten mit ihm kuschelst und ihn dann bittest, wieder in sein Bett zu gehen. Du könntest sein Bett auch neben deines stellen und seine Hand halten. Mit der Zeit wird das immer leichter werden, aber ein wenig Zeit braucht es einfach. Ja, dein Kind wird irgendwann mehr essen, auch das wird noch dauern, mach dir da keine Sorgen. Ich freue mich mit, dass es doch wohl besser klappt, als anfangs gedacht ;-). Ich würde mich freuen, wenn Du in einiger Zeit wieder schreibst, wie es deinem Kleinen und auch dir geht! Ganz llliebe Grüße Biggi