Frage: Hohl- bzw. Flachwarzen und Schmerzen beim anlegen

airyaurion
Hallo, Ich habe vor zwei Wochen mein zweites Kind bekommen. Wegen meiner Hohlwarzen konnte ich von Anfang an nur mit Stillhütchen stillen. Trotzdem habe ich auf beiden Seiten beim anlegen starke Schmerzen, allerdings nur solange, bis mein Sohn die Warzen hervorgesaugt hat. Vor dem Stillen die Warzen manuell hervorholen bringt leider keine Verbesserung. Ich hatte gehofft, dass sich meine Brustwarzen mit der Zeit an die Belastung gewöhnen, ich verspüre aber leider keine Verbesserung. Momentan probiere ich Multi-Mam-Kompressen und habe vorher mit Salbe von Lansinoh behandelt. Bisher ohne Erfolg. Auch die Nipletten habe ich schon in der Schwangerschaft getragen, aber meine Brustwarzen wollen einfach nicht draußen bleiben. Beim Anlegen achte ich auf die richtige Position meines Sohnes und dass er den Mund weit aufmacht, um die ganze Warze in den Mund zu bekommen. Klappt auch gut, trotzdem die Schmerzen. Weiterhin müssen wir auch zufüttern, weil er beim Vollstillen abnimmt. Ich hoffe das kriegen wir im nächsten Schritt auch noch hin, aber momentan möchte ich nur diese furchtbaren Schmerzen los werden. Ans abstillen will ich gar nicht denken, aber ich weiß nicht, wie lang ich das noch durchhalte. Haben Sie noch Ideen und Tipps, um meine Situation zu verbessern? Vielen Dank schon mal Lg Airy

Biggi Welter
Liebe Airy, das hört sich eher nach einem Saugproblem an :-(. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung schaffst Du das sicher. LLLiebe Grüße Biggi